Ernteumzug 2021 in Jübek

Nachdem letztes Jahr der Umzug wg. Corona ausfiel, konnte er dieses Jahr von der Gemeinde Jübek erfreulicherweise durchgeführt werden.

Am Sonntag, dem 03.10.2021, fanden sich sehr viele festlich geschmückte Traktorengespanne (u.a. von der Jugendfeuerwehr, den Pfadfindern, dem Schützenverein, dem TUS Collegia Jübek), Oldtimertraktoren, ein Pferdegespann, einzelne Reiter und viele weitere Personen am Sammelpunkt Friedrichsau ein. Um 09:30 Uhr hielt Pastor Book zu Beginn eine Andacht. 

Danach ging es in einer Kolonne durch Friedrichsau bis nach Jübek. 2 Feuerwehrfahrzeuge aus Jübek und Friedrichsau sicherten vorne und hinten den Zug ab, während weitere Kameraden aus beiden Wehren Kreuzungen und Straßen absperrten. Die Begleitmusik kam diesmal aus dem ehemaligen Friedrichsauer Feuerwehrauto. Unterwegs wurde von den Wagen kräftig und mit viel Spaß mit Süßigkeiten in Richtung der am Wegesrand stehenden Zuschauer geworfen. Diesmal war das Ziel in Jübek die Völschowkoppel nahe dem Kindergarten. In der Zwischenzeit hatten sehr viele fleißige Hände der FFW Jübek den Platz und ihren Stand vorbereitet. Auch der Kindergarten Siebenstein bereitete sich im Zelt auf die Ankunft der Umzugsteilnehmer vor. 

In der Nacht und am frühen Morgen regnete es. Viele Blicke gingen in Richtung Himmel. Jedoch war das Wetter zu Beginn des Umzuges trocken und blieb es auch bis kurz vor Veranstaltungsende. Dies war wohl mit ein Grund für die große Teilnehmerzahl, neben der Freude, dass öffentliche Veranstaltungen aktuell wieder möglich sind. In Jübek angekommen wurden alle Teilnehmer und Gäste vom Bürgermeister Bent Jensen-Nissen begrüßt. Er freute sich über die rege Beteiligung und dankte allen Helfern für ihren Einsatz.

Die Feuerwehr Jübek sorgte mit Bratwurst, Getränken und Kaffee und der Kindergarten Siebenstein mit einem großartigen Kuchenbüffet für das leibliche Wohl. Die Pfadfindergruppe rundete das Angebot mit Stockbrot ab. Dieses Beisammensein der Gemeindebewohner incl. der Gespräche, die miteinandergeführt wurden, waren und sind ein wichtiger Teil des Gemeindelebens auf dem Lande. Die Veranstaltung zeigte auch, dass es in der Gemeinde Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt, sowie Möglichkeiten vorhanden sind, ehrenamtlich tätig zu werden z.B. bei den beiden Ortswehren, in der Jugendfeuerwehr, bei den Pfadfindern oder in verschiedenen Sportvereinen.

Wer z.B. bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann diese jeden Mittwoch (außer in den Ferien) bei ihren Übungsabenden am Feuerwehrgerätehaus Jübek antreffen. Beginn ist aktuell um 18:00 Uhr. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf neue Mitglieder. Aber auch beide Ortswehren heißen interessierte Frauen und Männer willkommen. Weitere Infos können auf der Internetseite unter www.feuerwehr-juebek.de eingesehen werden.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke