Ernteumzug 2022 in Jübek

Am Sammelpunkt in Friedrichsau fanden sich viele festlich geschmückte Traktorengespanne (u.a. von der Jugendfeuerwehr, den Pfadfindern, dem Schützenverein, dem TUS Collegia Jübek, der Gemeindevertretung), Oldtimertraktoren, einzelne Reiter und viele weitere Personen ein.

Um 09:30 Uhr hielt Pastor Book zu Beginn eine Andacht.

Danach ging es in einer Kolonne durch Friedrichsau bis nach Jübek. 2 Feuerwehrfahrzeuge aus Jübek und Friedrichsau sicherten den Zug ab, während weitere Kameraden Kreuzungen und Straßen absperrten. Der Jübeker Spielmannszug führte den Umzug an. Unterwegs wurden von den Wagen kräftig und mit viel Spaß Süßigkeiten in Richtung der zahlreichen am Wegesrand stehenden Zuschauer geworfen. Ziel war in Jübek die Völschowkoppel. In der Zwischenzeit hatten sehr viele fleißige Hände (u.a. FFW Jübek, DRK, TUS Collegia Jübek, Kindergarten Siebenstein) den Platz und ihre Stände vorbereitet.

Das Wetter spielte an diesem Tag leider nur bedingt mit. Während der Umzugsphase schien die Sonne, jedoch sorgte kurze Zeit später starker Regen am Zielort dafür, dass die Veranstaltung sich leider recht früh auflöste. In Jübek angekommen, wurden alle Teilnehmer und Gäste vom Bürgermeister Torge Johannsen begrüßt. Er freute sich über die rege Beteiligung und dankte allen Helfern für ihren Einsatz.

Die Feuerwehr Jübek, das DRK, der TUS Collegia Jübek und der Kindergarten sorgten für das leibliche Wohl.  Die Pfadfindergruppe rundete das Angebot mit Stockbrot ab. Dieses Beisammensein der Gemeindebewohner incl. der Gespräche, die miteinandergeführt wurden, waren und sind ein wichtiger Teil des Gemeindelebens auf dem Lande. Die Veranstaltung zeigte auch, dass es in der Gemeinde Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt, sowie Möglichkeiten vorhanden sind, ehrenamtlich tätig zu werden z.B. bei den beiden Ortswehren, in der Jugendfeuerwehr, bei den Pfadfindern oder im Sportverein.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke