FFW Jübek beim Amtsfeuerwehrtag 2022 in Gammellund

Nach zwei coronabedingten Ausfällen (2020 und 2021) war es schön, wieder einmal viele Kameraden/Kameradinnen der anderen Wehren zu treffen.

Auch die Witterung spielte an diesem Nachmittag glücklicherweise mit. Nach der Ankunft auf dem Sportplatz und der Erkundung des Veranstaltungsgeländes war das gemeinsame Antreten um 14:30 Uhr und das Aufziehen der Flaggen mit allen aktiven Wehren, sämtlichen Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehr des Amtes Arensharde vor den Zuschauern ein erster Höhepunkt.

Es folgten die Eröffnungsreden sowie Ehrungen. Danach wurde das Gelände für die Schnelligkeitsübung für die fünf Jugendfeuerwehren und die Kidswehr aus Lürschau vorbereitet, die dann ihre Fähigkeiten zeigen konnten. Parallel konnten die Zuschauer und Gäste die Feuerwehrfahrzeuge und das technische Gerät besichtigen.

Anschließend wurde das Gelände für die Schnelligkeitsübung der Wehren vorbereitet. Der direkte Vergleich mit den anderen Wehren war der zweite Höhepunkt des Tages. Die Übung war eine Kombination aus Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Genauigkeit, in der feuerwehrtechnische Fähigkeiten abverlangt wurden. Aber auch Teamfähigkeit war gefordert, denn nur gemeinsam in einer Gruppe / einem Team kann eine Aufgabe erfolgreich gemeistert werden. Der Spaß und die Freude kamen an solch einem Tag ebenfalls nicht zu kurz. Dies galt auch für die vorherigen Übungen und Vorbereitungen.

Gegen ca. 18:00 Uhr war die Tagesveranstaltung beendet. Abends ab 20:00 Uhr fand dann die Feier im Depot in Silberstedt statt. In diesem Rahmen wurde Christoph Jebe zum Hauptlöschmeister 3 Sterne befördert. Dann wurde gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Wer bei der Feuerwehr in der Gemeinde Jübek mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Beide Ortswehren (Jübek und Friedrichsau) freuen sich darauf, interessierten Frauen und Männern ihre Wehr zu präsentieren. Weitere Infos können auf der Internetseite unter www.feuerwehr-juebek.de eingesehen werden.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
(Foto: © Rainer Kolbe)