Funklehrgang auf Kreisebene

Die Funkausbildung findet bisher abends an der Kreisfeuerwehrzentrale Schleswig im Präsenzunterricht statt. 

Neben den Unterrichtsstunden gibt es am Abschlussabend eine praktische Übung, die in der Umgebung von Schleswig absolviert wird. An der Ausbildung nehmen Kameradinnen und Kameraden aus allen Feuerwehren aus dem Kreisgebiet teil. Ziel ist das Erlernen des „richtigen Funkens“ in der Feuerwehr. 

Etwas neuer (durch die Corona Pandemie hervorgerufen) ist die „Online-Variante“.  Zu Hause wird am PC / Laptop die Theorie online vermittelt und das Erlernte gleich praktisch am Funkgerät angewendet. Lehrgangsinhalte sind - wie auch im Präsenzunterricht - u.a. die Bedienung / Handhabung an den Funkgeräten üben, das richtige Funkverhalten bzw. die Einhaltung der Funkdisziplin lernen, die Kenntnis über die Funktion des Feuerwehrfunknetzes erlangen, das Suchen von Koordinaten auf einer speziellen Landkarte und einiges mehr. 

Im November fand ein solcher Onlinelehrgang statt, an dem auch einige Kameradinnen / Kameraden unserer Wehr teilgenommen haben. Am Abschlussabend (04.11.2021) trafen sich die Teilnehmer unserer Wehr im Feuerwehrgerätehaus Jübek bzw. die anderen Teilnehmer in ihren jeweiligen Gerätehäusern. Um 19.00 Uhr startete die Übung. Das bisher Gelernte konnte nunmehr im Praxistest gezeigt werden. Dazu wurden die einzelnen Teams von der Übungsleitstelle aus Schleswig angefunkt und mit Aufgaben versorgt.

Mit Abschluss des Lehrganges verfügen die Wehren - und somit auch die Jübeker Wehr – über eine vergrößerte Anzahl von Kameradinnen / Kameraden, die das Funken beherrschen. Gleichzeitig ist der Funklehrgang wiederum Basis für weitergehende Lehrgänge (z.B. Atemschutzgeräteträgerlehrgang). Alle Lehrgänge dienen der Sicherheit und Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr und somit auch der Jübeker Feuerwehr, und das dient wiederum der Sicherheit aller Gemeindebewohner.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke