Gemeindewehrführerwahl in Jübek

Vor Ablauf der 6-jährigen Amtszeit des Gemeindewehrführers, Rolf Börensen, und des stv. Gemeindewehrführers, Fridtjof Hansen, wurden die Kameradinnen und Kameraden der beiden Ortswehren Jübek und Friedrichsau fristgerecht zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 21.10.2021 eingeladen.

Unter Einhaltung der derzeit gültigen Coronaregeln begrüßte Rolf Börensen an diesem Abend 38 aktive Mitglieder beider Wehren sowie als Gäste Bürgermeister Bent Jensen-Nissen und den stv. Amtswehrführer, Maik Dupke.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte ein Kurzbericht von Rolf Börensen. Insgesamt gibt es z.Z. 76 Aktive Mitglieder, 17 Jugendfeuerwehrmitglieder und 22 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Aktuell haben beide Wehren 16 Atemschutzgeräteträger. Ziel wird es aber weiterhin sein, die Anzahl der Atemschutzgeräteträger zu erhöhen. An Einsätzen gab es bisher 6 Brandeinsätze und 3 Hilfeleistungen (alle Fehlalarme). Das Thema Hygiene im Einsatz wird bei den Wehren einen deutlich größeren Raum einnehmen, womit sich die Wehrführung derzeit schon beschäftigt. Auch die kurz und mittelfristig anstehende neu anzuschaffende Ausrüstung (insbesondere neue Atemschutzgeräte) und das lang ersehnte Löschfahrzeug LF10 für die Ortswehr Jübek wurden von ihm thematisiert. Danach übergab er die Leitung für die Durchführung der anstehenden Wahlen an Fridtjof Hansen, der nicht für eine Wiederwahl kandidierte.

Beim Bürgermeister Bent Jensen-Nissen wurden frist- und formgerecht folgende Wahlvorschläge abgegeben:

  • Rolf Börensen für das Amt des Gemeindewehrführers und
  • Finn Sierk für das Amt des stv. Gemeindewehrführers.

Weitere Wahlvorschläge wurden nicht eingereicht. In zwei separaten Wahlgängen erhielt Rolf Börensen 37 und Finn Sierk 30 Ja-Stimmen. Beide haben die Wahl angenommen und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Rolf Börensen kündigte an, nach rd. 3 Jahren seinen Posten aber wieder zur Verfügung zu stellen. Dies hätte den Vorteil, dass  alle 3 Jahre nur einer der beiden Posten neu gewählt werden müsste und somit grundsätzlich immer eine schon eingearbeitete Person auf einem der beiden Posten vorhanden und dies für einen reibungslosen Übergang von Vorteil wäre.

Danach hatten die Gäste das Wort. Bgm. Bent Jensen Nissen beglückte beide zur eindeutigen Wahl und wünschte jedem von ihnen eine glückliche Hand bei ihren anstehenden Aufgaben. Er hätte bisher schon mit beiden Gewählten gut zusammen gearbeitet und freue sich auf die weitere Zusammenarbeit. Bzgl. anstehender Investitionen bei beiden Wehren sind er und die Gemeindevertretung sich bewusst, dass die Gemeinde als Träger die Wehren auszurüsten hat, es aber das Spannungsfeld Wünsche und Finanzierung gibt. Jedoch haben in der Vergangenheit die Wehren und die Gemeinde immer eine Lösung gefunden, mit der beide Seiten leben konnten. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit der beiden Ortswehren. Dies habe man auch deutlich beim diesjährigen Ernteumzug wiedersehen können.

Maik Dupke überbrachte die Grüße aller übrigen Amtswehren und gratulierte beiden Gewählten. Weiterhin wurden von ihm noch Informationen zum Thema Lehrgänge auf Amts-, Kreis- und Landesebene - hier insbesondere zu den Bahnerdungslehrgängen - und zum Thema Atemschutzstrecke an der Kreisfeuerwehrzentrale Schleswig bekannt gegeben.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke