Kartoffelsuppe für den guten Zweck

„Der Tannenbaumverkauf bei Kartoffel Lorenzen ist etwas Besonderes“, findet Detlef Stache vom Osterkrug Treia. In der großen Halle hängen die Bäume von der Decke, so dass man sie sich von allen Seiten ansehen kann. Und wenn die Hände dabei allmählich kalt werden, gibt es auch einen heißen Punsch zum Aufwärmen. „Für den 3. Advent koche ich seit vielen Jahren Kartoffelsuppe. In diesem Jahr waren es 160 Liter.“ 

Die einzelnen Suppenportionen werden seit einigen Jahren jedoch nicht verkauft, sondern gegen eine Spende ausgegeben. „Jeder kann geben, was er möchte“, erklärt Ralf Schnack von Kartoffel Lorenzen. „Seitdem bekommen wir viel höhere Summen zusammen.“ Eingenommen haben sie rund 1000 Euro für den Kita Storchennest und in einer zweiten Spendendose noch einmal 633 Euro für den Förderverein der Kindergärten Silberstedt und Treia. „Die Kunden geben gerne, weil sie wissen, dass ihre Spende hier in der Region bleibt“, erklärt Detlef Stache. „Wir wissen, dass unsere Kinder in unseren Kitas sehr gut aufgehoben sind und unterstützen die Arbeit dort sehr gern.“ 

Svenja Polley-Brix freut sich sehr über die großzügige Unterstützung, denn viele Wünsche können mit dem normalen Budget nicht erfüllt werden. „Im vergangenen Jahr haben wir dank der Spende wunderschöne und bunte Spieltische mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Schwierigkeitsgraden kaufen können. Sie sind täglich im Einsatz.“ Die Leiterin des Storchennestes hat schon einige Ideen, beispielweise würde sie gerne noch einmal das Musiculum Mobil einladen, dass die Kinder mit vielen Musikinstrumenten und Musikspielen begeistert hat. „Wir überlegen gemeinsam, wie wir das Geld anlegen und natürlich dürfen auch unsere Kinder ihre Wünsche äußern.“

Beitrag veröffentlicht von:
Claudia Kleimann-Balke
Scheckübergabe an Svenja Polley-Brix