Laternelaufen der Freiwilligen Feuerwehr Jübek

Nachdem im letzten Jahr das Laternelaufen ausfiel bzw. durch die Aktion „Laterne zeigen“ ersetzt wurde, konnte dieses Jahr die beliebte Veranstaltung durchgeführt werden. 

Am Freitag, dem 05.11.2021, fand das Laternelaufen der Freiwilligen Feuerwehr Jübek statt. Der Start, bei fast trockenem Wetter, erfolgte um 19:00 Uhr auf dem Dorfplatz vor der VR- Bank.

Angeführt vom Bredstedter Spielmannszug, und durch Feuerwehrkameraden abgesichert, ging der von allen Altersgruppen sehr gut besuchte Umzug diesmal durch den südlichen Dorfteil (Lunacker, Süderstraße, Birkenweg, Hochmoor und Große Straße) mit Ziel Feuerwehrgerätehaus. Für die kleinen Kinder war der Umzug ein großer Spaß und man sah ihnen, aber auch den Erwachsenen, die Freude an. Auch die Jugendfeuerwehr war mit Eifer dabei. Am Ziel angekommen, konnten sich alle Teilnehmer bei Kalt- und Warmgetränken sowie Bratwurst und Pommes stärken. Wegen der Corona Auswirkungen wurden die Tische und Bänke diesmal komplett draußen bzw. vor der Fahrzeughalle aufgebaut. Erst zum Ende der Veranstaltung gegen ca. 20.45 Uhr setzte leichter Nieselregen ein.

Veranstaltungen wie das Laternelaufen waren und sind ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Die Wehrführung war mit dem Gesamtablauf des Abends sehr zufrieden und hofft auch nächstes Jahr - bei hoffentlich ganz trockenem Wetter und ohne Corona Einschränkungen - erneut auf eine rege Beteiligung.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke