Schiedsamt neu besetzt

Das Amt Arensharde hat seit dem 24.01.2022 eine neue ehrenamtliche Schiedsfrau sowie einen neuen stellvertretenden Schiedsmann.

In einer kleinen Feierstunde begrüßte die Amtsvorsteherin Petra Bülow den scheidenden Schiedsmann Herbert Hetebrüg sowie seine Nachfolgerin Heidrun Rudolph und ihren Stellvertreter Hartmut Bartels.

Bereits seit 2007 war Herr Hetebrüg - zunächst als stellvertretender Schiedsmann, ab 2013 als erster Schiedsmann - für das Amt Arensharde ehrenamtlich tätig. „67 verhandelte Fälle, davon 45 erfolgreich, daneben etliche Gespräche, Telefonate und Kontakte, die nicht in einer Verhandlung mündeten“, zählt Bülow in ihrer Laudatio auf. „Damit hat Herr Hetebrüg sich für das Gemeinwohl über 15 Jahre verdient gemacht und das Amt wusste das Schiedsamt bei ihm stets in guten Händen“, so Bülow weiter. 

Zum Abschluss überreichte die Amtsvorsteherin eine Urkunde, bedankte sich für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreichte den ‚Staffelstab‘ an seine Nachfolgerin Frau Rudolph. 

Im Amtsausschuss wurden Frau Rudolph sowie ihr Stellvertreter Herr Bartels für 5 Jahre in das Schiedsamt gewählt.

„Wir freuen uns das Ehrenamt lückenlos besetzen zu können und mit Frau Rudolph und Herrn Bartels gleich zwei Bürger mit Verhandlungsgeschick gefunden zu haben“, ergänzt Bülow abschließend.

Bei dieser Gelegenheit konnte der scheidende Schiedsmann  aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten und seinen Nachfolgern noch wertvolle Tipps mit auf den Weg  geben.

Kurz erklärt:
Schiedspersonen führen zum Beispiel bei einem Nachbarschaftsstreit eine Art „Streitschlichtung“ zwischen den betroffenen Parteien durch. Im Idealfall wird schon bei dieser Mediation eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden, so dass es nicht vor Gericht geklärt werden muss.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
v.l.n.r. Scheidender Schiedsmann Herbert Hetebrüg mit seiner Nachfolgerin Heidrun Rudolph und ihrem Stellvertreter Hartmut Bartels.