Umfrage Ehrenamtsnetzwerk

An der Umfrage haben 29 Personen teilgenommen. Herzlichen Dank dafür!

Anfang Februar habe ich eine Online-Umfrage über meinen E-Mail-Verteiler versendet, um zu erfahren, welche Themen für die Ehrenamtlichen im Amt Arensharde von Interesse sind bzw. welche Themen Sie regelmäßig in ihren Ehrenämtern beschäftigen.

Ich kann an dieser Stelle nur sehr kurz einige Ergebnisse präsentieren. Sollten Sie sich für die Gesamtauswertung interessieren, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail (asmus(at)amt-arensharde.de), damit ich Ihnen die Auswertung zukommen lassen kann.

Die Themen, die Ehrenamtliche vor Ort beschäftigen, sind hauptsächlich folgende: Fördermittelbeschaffung, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildung/Qualifizierung, Mitgliedergewinnung, Vernetzung/Zusammenarbeit.

Die Corona-Pandemie hat vor allem dafür gesorgt, dass viele Veranstaltungen o. Ä. ausgefallen sind, es Mitgliederrückgänge und finanzielle Einbußen gab.

Beim Thema Anerkennung war die Mehrheit der Antwortenden zufrieden. Es wurde aber mehrfach der Wunsch nach einer jährlichen Einladung des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin bzw. der Politik an sich zu einem Fest o. Ä. geäußert.

Bei der Frage, wie Vereine/Organisationen Informationen veröffentlichen, fiel auf, dass fast genauso viele analoge wie digitale Medien genutzt werden. Am häufigsten wurden bei den analogen Medien die Arensharde Aktuell und die Zeitung genannt. Bei den digitalen Medien werden hauptsächlich Vereinshomepages, E-Mail-Verteiler, WhatsApp und Facebook genutzt.

Insgesamt umfasste die Umfrage 14 Fragen. Zum Schluss gab es die Möglichkeit, Anregungen mitzuteilen. Hierbei wurde der Wunsch nach einer Seite/Plattform geäußert, auf der Vereine/Organisationen darstellen können, welche Dinge sie besitzen und verleihen könnten, z. B. Tische und Bänke.

Zudem wurde sich auch gewünscht, eine Seite zum Austausch zu erstellen, auf der unkompliziert z. B. nach Mitfahrgelegenheiten, Handwerkerempfehlungen u. Ä. gefragt werden könnte.

Ich werde die Anregungen und auch die genannten Themen für mögliche Austauschtreffen aufnehmen und schauen, was wie umgesetzt werden könnte.

Beitrag veröffentlicht von:
Birte Asmus